Dein MINT-Projekt am Rande des Weltalls

Dein MINT-Projekt am Rande des Weltalls

In den Herbstferien vom 15.10.2021 – 20.10.2021 startet in Lemgo Dein Stratoflight! Du entwickelst und baust eine Sonde, die mit einem Wetterballon in die Stratossphäre fliegt. Das Projekt findet auf dem Innovation Campus im Erfahrungsraum.MINT, Johannes-Schuchen-Str. 4, 32657 Lemgo statt. Du kannst teilnehmen, wenn Du min. in der Klasse 8 bist. Die Teilnahme ist kostenlos.

Starte Deine eigene Stratosphärenmission!

Planung und Konstruktion der Weltraumsonde!

Mit den Profis von Stratoflights planst du eine eigene Weltraummission. Gemeinsam im Team entwickelst du eine Kamerasonde, die den extremen Bedingungen in 40.000 Metern Höhe gewachsen ist, um mit einem Wetterballon in die Stratosphäre zu fliegen.

Bauen und Fliegen!

Deine Sonde muss so konstruiert sein, dass die Kamera und Equipment wie Mini-Computer, GPS-Geräte und Batterypack eingebaut werden können. Du hast eigene Ideen für Experimente bei bis zu -65°C? Kein Problem! Am Starttag startet die Sonde samt Wetterballon in Richtung Himmel. Kameras zeichnen das Video während des gesamten Flugs auf und fangen das Blau unseres Planeten und das Schwarz des Weltalls ein. Ein atemberaubender Anblick!

Sonde suchen, bergen und auswerten!

Sobald der Wetterballon geplatzt ist, kommt die Sonde am Fallschirm zurück in Richtung Erde. Mit den verbauten GPS-Geräten kannst du die genaue Position feststellen und uns zum Landeort navigieren, um deine eigenen Aufnahmen aus Richtung Weltraum zu bergen. Ein Erlebnis, das du nicht vergessen wirst. Versprochen!

 

Jetzt hier online anmelden!

 

Du brauchst einen Flyer zum Ausdrucken für Dich oder Deine Freunde?

Download Infoflyer Herbstkurse 2021

Fragen?

Dein Ansprechpartner: Thomas Mahlmann

 

Hinweis zur Hygiene

Der Workshop besteht aus Präsenzterminen, d. h. Du verbringst alle Tage bei uns in den Kursräumen. Um Deine und unsere Gesundheit während der Kurszeiten nicht zu gefährden, müssen wir alle einige Regeln beachten:

ACHTUNG!

  • Fühlst Du Dich krank, bleib‘ bitte zu Hause!
  • Vor dem Betreten und dem Verlassen der Kursräume desinfiziere Deine Hände.
  • Im gesamten Gebäude herrscht Mundschutzpflicht.
  • Achte auf den Mindestabstand und vermeide Körperkontakt.
  • Husten und Niesen bitte in die Armbeuge, benutzte Taschentücher kommen direkt in einen Mülleimer mit Deckel.

Wir sorgen für eine ausreichende Menge an Desinfektionsmitteln und Seife und kümmern uns um die regelmäßige Belüftung und Reinigung der Kursräume.

Generell gilt: Teilnahme nur mit einem der 2Gs (geimpft oder genesen) oder mit Selbsttest – diesen bekommst Du von uns und kannst ihn direkt bei uns vor Ort machen.

Natürlich kann es noch zu Anpassungen an den dann geltenden Vorgaben kommen. Darüber informieren wir Dich rechtzeitig!

Das Projekt wird vom zdi-Zentrum Lippe.MINT mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Die Teilnahme ist kostenlos!