Lippe.MINT-Fonds

Support für Kitas und Schulen

Die gemeinnützige Lippe Bildung eG als Trägerin des zdi-Zentrums Lippe.MINT hat den Lippe.MINT-Fonds eingerichtet, um MINT-Aktionen in Kita und Schule zielgerichtet zu unterstützen. MINT-Bildung entlang der gesamten Bildungskette war schon immer ein Ziel des zdi-Zenrtrums. Durch den Lippe.MINT-Fonds kommen wir diesem Ziel einen Schritt näher. Zur Verfügung stehende Gelder können bei den Einrichtungen und in den Jahrgangsstufen eingesetzt werden, die bisher wenig oder gar nicht von der Arbeit des zdi-Zentrums profitieren konnten.

Was geschieht mit dem Geld?

Die Mittel des Lippe.MINT-Fonds werden ausschließlich für Projekte im Bereich der MINT-Förderung eingesetzt. Der Fonds ermöglicht eine einfache Vergabe der Mittel ohne großen Verwaltungsaufwand. Die Gelder können flexibel eingesetzt werden und kommen direkt der Nachwuchsförderung in Lippe zugute.

Mit dem Lippe.MINT-Fonds möchten wir die Motivation der Schulen und Kitas erhöhen, sich an MINT-Kursen und Projekten zu beteiligen und auch eigene Ideen umzusetzen. Darüber hinaus möchten wir aber auch über unser BSO-MINT-Programm hinaus den Kindertagesstätten, Offenen Ganztagsschulen, Grundschulen und den Weiterführenden Schulen in der Sekundarstufe I die Möglichkeit geben, Angebote im MINT-Bereich zu nutzen. Damit wollen wir unsere Unterstützungsleistung auf die gesamte Bildungskette ausweiten.

Förderbedingungen

Gefördert werden Material-, Dozent:innen- und Fahrtkosten für Fahrten innerhalb des Kreises Lippe für Aktivitäten, die den MINT-Unterricht unterstützen oder das Interesse an MINT wecken sollen. Nicht gefördert werden Aktivitäten, die den Kriterien des zdi-BSO-MINT Programmes entsprechen und Fahrtkosten für Fahrten außerhalb von Lippe.

Je Einrichtung können pro Kalenderjahr maximal drei Anträge bewilligt werden. Pro Antrag können maximal 300,00 € bewilligt werden. Die Förderung erfolgt nach dem Prinzip der Auslagenerstattung. Dazu sind vom Antragsteller Nachweise für die verauslagten Gelder zu erbringen. Nach Abschluss der MINT-Aktivität reicht der Antragsteller einen kurzen Bericht über den Inhalt ein, der in der Förderdatenbank veröffentlicht wird und ggf. im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Lippe.MINT-Fonds Verwendung findet. Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht.

Förderung beantragen

Die Antragstellung erfolgt über das unten eingebundene Online-Formular mindestens vier Wochen vor der Durchführung einer geplanten MINT-Aktivität. Der Antrag wird auf Konformität mit den Förderkriterien geprüft und von einer dreiköpfigen Jury entschieden. Die Jury besteht jeweils aus einer Person der lippischen Wirtschaft, der Stiftungen in Lippe und des zdi-Zentrums Lippe.MINT.

Förderanträge können nur im Rahmen der im jeweiligen Kalenderjahr zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel des Lippe.MINT-Fonds bewilligt werden.

    Vorname (Pflichtfeld)

    Nachname (Pflichtfeld)

    Telefon ggf. mobil (Pflichtfeld)

    Email-Adresse (Pflichtfeld)

    Förderung für KITA/Schule (Pflichtfeld)

    Durchführungsort (Pflichtfeld)

    Anfallende Kosten (Pflichtfeld)

    Kurze Aufschlüsselung der Einzelkosten (Sachmittel, Fahrtkosten, Personalkosten, Sonstiges) (Pflichtfeld)

    Beschreibung des Vorhabens (Thema, was wird gemacht, ....) (Pflichtfeld)

    Jahrgang der teilnehmenden Schüler/innen (Pflichtfeld)

    MINT-Bezug (Pflichtfeld)

    MatheInformatikBiologieChemiePhysikTechnikSonstiges

    MINT-Ansprechpartner in Ihrer Schule bzw. Kita (Pflichtfeld)

    Öffentlichkeitsarbeit (Pflichtfeld)

    Hiermit willige ich ein, dass das o. g. Vorhaben im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit vom zdi-Zentrum vorgestellt werden kann (z. B. für Presseartikel, Newsletterbeiträge, Internetauftritte etc.).

    Förderbedingungen (Pflichtfeld)

    Mit dem Absenden dieses Formulars bestätige ich, dass ich die Förderkriterien gelesen und akzeptiert habe.

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

    Please prove you are human by selecting the key.

    Lippe.MINT-Fonds - Fördermittel für Ihre Schule oder Ihre KITA