Schülerinnen und Schüler gestalten ihre Mensawand neu

Schülerinnen und Schüler gestalten ihre Mensawand neu

zdi-Zentrum Lippe.MINT, Rapschool NRW und Plantag Coatings führen Graffitiprojekt mit der Realschule I durch.

Den Schulhof verschönern und die Aufenthaltsqualität erhöhen. Dies war nur ein Grund für die Realschule I beim Graffitiprojekt vom zdi-Zentrum Lippe.MINT mitzumachen. 14 Tage haben sich die 15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7-9 intensiv mit dem Thema Graffiti auseinandergesetzt. Dabei haben sie die verschiedenen Sprühtechniken erlernt und geübt, aber auch viel über Farben und deren Anwendung gelernt. Unterstützt wurden sie von einem Dozententeam der Rapschool NRW.

Neben der künstlerischen Gestaltung von Holzplatten und der Mensawand gab es auch eine Menge aus dem MINT-Bereich (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik) zu erfahren. Speziell ging es dabei um den Beruf Lacklaborant/in. Die Schülergruppe hatte die Gelegenheit zweimal das Unternehmen Plantag Coatings GmbH zu besuchen. Im Technikum von Plantag wurden dann Holzplatten grundiert und geschliffen und damit die Oberfläche für das Besprühen vorbereitet. Nachdem das eigene Graffiti auf die Platte aufgebracht war haben die Schülerinnen und Schüler ihre Platten mit Klarlack bei Plantag veredeln können. Erst dann ging es an Mensawand, die innerhalb von zwei Tagen bei bestem Wetter fertig gestellt wurde.

„Dies war mal wieder ein tolles Graffitiprojekt. Die Realschüler haben sehr gut mitgearbeitet und viele Ideen für die Motive eingebracht. Besonders freut es mich, dass mit Plantag Coatings ein engagiertes lippisches Unternehmen nun schon zum sechsten Mal mit den Schülerinnen und Schülern im eigenen Technikum gearbeitet hat. Das ist für die Teilnehmenden bzgl. Berufsorientierung sehr wertvoll“, freut sich Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT.

Das Projekt wurde mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert.