Realschüler drehen YouTubeFilm über Wasser

Realschüler drehen YouTubeFilm über Wasser

zdi-Zentrum Lippe.MINT, Rapschool NRW und Stadtwerke Lemgo führen Filmprojekt mit der Realschule Lemgo durch.

Wasser ist wertvoll. Wasser ist ein Lebensmittel. Ohne Wasser wächst nichts und ohne Wasser kann man auf dieser Erde nicht leben. Daher sollten alle Menschen mit Wasser sorgsam umgehen und Wasser sparen, wo es möglich ist.

Das Trinkwasser in Lemgo kommt natürlich aus dem Wasserhahn. Aber hinter dieser vermeintlich einfachen Tatsache steht auf der Seite des Versorgers, den Stadtwerken Lemgo, ein erheblicher Aufwand an Technik und Personal. Daher rufen auch die Stadtwerke Lemgo zum sorgsamen Umgang mit Wasser auf.

Um diese Botschaft auch zu jungen Menschen zu transportieren haben die Stadtwerke Lemgo und die Realschule Lemgo ein MINT-Projekt mit dem zdi-Zentrum Lippe.MINT und Rapschool NRW gestartet. Die Schülergruppe hatte die Aufgabe einen Film über Wasser zu erstellen. Anhand der Fragestellungen „Für was wird Wasser genutzt“ und „Wie kann man Wasser sparen“ entstand ein Film an vielen verschiedenen Drehorten. So wurde z. B. im Freizeitbad Eau-Le an den Braker Wiesen und an den Anlagen am Biesterberg gedreht. Mitarbeitende der Stadtwerke Lemgo erklärten anschaulich, wie Wasser gewonnen, gespeichert und verteilt wird. Dazu lernten die Jugendlichen viele Tätigkeiten aus MINT-Berufen kennen, die von den Stadtwerken auch als Ausbildungsberufe anboten werden.

Engagiert und manchmal etwas erschöpft von den langen Drehtagen zeigten sich die jungen Kameraleute bei der Arbeit.

„Das läuft hier wie am Schnürchen. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur die Kamera geführt, sondern sich auch um den Ton und das Drehbuch gekümmert“, betont Daniel Schneider, Leiter der Rapschool NRW. Felix Gottschalk, Lehrer Realschule Lemgo kann dem nur zustimmen.

„Wir sind froh, dass die jungen Menschen in diesem Projekt so viele MINT-Berufen kennen lernen. Das gilt für die angewandte Medientechnik, genauso wie für die Vielzahl von Eindrücken, die direkt bei den Stadtwerken gewonnen werden konnten.“, teilt Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT mit.

„Wasser ist ein wichtiges Thema für uns als Stadtwerk. Es liegt uns am Herzen, dass bereits Kinder und Jugendliche verstehen wie kostbar Trinkwasser ist und dass es wichtig ist, damit sorgsam umzugehen. Die Schülerinnen und Schüler der Realschule haben sich große Mühe gegeben, diese Botschaft in einen Film zu verwandeln. Das unterstützen wir gerne.“, sagt Gina Wattenberg von den Stadtwerken Lemgo.

Der Film ist über den YouTube Kanal des zdi-Zentrums Lippe.MINT abrufbar

Das Projekt wurde mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert.