Aktuelles

Lippe.MINT-Tag 2023 bricht Rekorde

Lippe.MINT-Tag 2023 bricht Rekorde

„Ganz schön etwas los hier.“ Diesen Satz hörte man so oder so ähnlich häufiger auf dem Lippe.MINT-Tag 2023. Das zdi-Zentrum hatte zum 12. Mal lippische Unternehmen und Institutionen in die Phoenix Contact arena nach Lemgo eingeladen, um Schüler:innen aus lippischen Schulen über Ausbildung und Studium zu informieren.

Fast jeder Stand hatte diesmal eine Aktivität dabei, die einer Tätigkeit aus einem MINT-Beruf entsprach. So konnten die jungen Besucher an den Ständen Lacke mischen, programmieren, Holz bearbeiten, Elektrokabel konfektionieren uvm.. 22 lippische Schulen waren mit MINT interessierten Jugendlichen gekommen, um an diesen Aktivitäten teilnehmen zu können.

Eine Besonderheit des Lippe.MINT-Tags ist die hohe Praxisorientierung, die neben den Aktivitäten an den Ständen durch über 700 bereitgestellte Workshop Plätze erreicht wird. Workshops fanden in der Halle, in der TH-OWL, im Lüttfeld-Berufskolleg, im Institut für die Kunststoffwirtschaft und im Metallwerk OWL statt. Mehr als zweidrittel der Besuchenden nahmen an den Workshops teil.

„Mit 38 Ausstellern, über 1000 Schülerinnen und Schülern und 732 Workshop Plätzen haben wir 2023 gleich in dreierlei Hinsicht alle bisherigen Rekorde gebrochen. Mich begeistert jedes Mal wieder die Vielfalt der MINT-Berufe, die am Lippe.MINT-Tag an fassbar gemacht werden. Das zeigt wie viele tolle Möglichkeiten es für junge Menschen in Lippe gibt, wenn sie sich für einen MINT-Beruf und/oder ein MINT-Studium entscheiden,“ teilt Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT mit.

Der Lippe.MINT-Tag wird durch die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe unterstützt.