Lichtschwertbau in den Sommerferien mit hohem Besuch

Lichtschwertbau in den Sommerferien mit hohem Besuch

Unsere diesjährigen Teilnehmenden am Schülercamp „Bau Dir Dein eigenes Lichtschwert“ haben spannenden Besuch bekommen. Georg Mertens, Leiter des Referates Lehrerausbildung, Übergang Schule –  Hochschule, Zukunft durch Innovation konnte sich live und vor Ort davon überzeugen, mit wieviel Konzentration und Begeisterung die 15 Schüler:innen an ihren individuellen Lichtschwertern und den passenden Ständern gearbeitet haben.

Mertens sprach mit den Teilnehmenden und den Dozenten und nahm am Ende ein eigenes Lichtschwert mit ins MKW NRW, um der Ministerin anhand dieses Lernträgers zu demonstrieren, wie zdi arbeitet. „Es freut mich zu sehen, wie begeistert die jungen Menschen hier bei der Sache sind. Bei diesem Kurs zeigt sich wunderbar, wie gut sich MINT-Themen und Science-Fiction vereinen lassen und wie auf diese Weise Begeisterung für MINT geschaffen werden kann“, sagt Georg Mertens vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, welches gemeinsam mit der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit den Kurs über das Förderprogramm zdi-BSO-MINT erst möglich macht.

Dadurch können die Jugendlichen kostenfrei an dem Kurs teilnehmen. Begleitet wurde Mertens von Birgit Timmer, die im MKW die Initiative zdi seit Beginn begleitet und Vanessa Funke von unserer zdi-Landesgeschäftsstelle.

Vielen Dank für den Besuch und den interessanten Austausch!