Lippes größte „Wall of Fame“ steht jetzt in Aspe

Lippes größte „Wall of Fame“ steht jetzt in Aspe

zdi-Zentrum Lippe.MINT, Rapschool NRW und Plantag Coatings beenden erfolgreich MINT-Graffiti-Projekt mit der Reaschule Aspe

Bunte Farben und tolle Motive zieren nun eine vormals eher trist anmutende Wand auf dem Gelände der Realschule Aspe. Fast 30 Meter Graffitikunst haben die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen innerhalb von zwei Wochen designend und mit verschiedenen Techniken wie bubble style, blog style und elegant style auf die Wand gebracht. Unterrichtet und angeleitet wurden Sie dabei innerhalb des Projekts “StreetArt meets MINT-Production” vom Künstlerverbund Rapschool NRW und Lehrerin Inna Sieg. Um die Fertigkeiten des Sprühens und die Beschaffenheit der Farben kennen zu lernen wurden vorab auf Holzplatten diverse o. g.Techniken geübt. Die entstandenen Motive konnten die Schülerinnen und Schüler mit nach Hause nehmen. Auch bei den Motiven auf der Wand war die Gruppe in einem Ideenworkshop an der Motivauswahl beteiligt. Mit großem Eifer bei teilweise großer Hitze konnte das Projekt pünktlich vor den Ferien fertig gestellt werden.

Besonderes Highlight waren zwei Besuche bei der Plantag Coatings GmbH in Detmold. Beim Hersteller von Farben und Lacken konnten die Holzplatten unter fachlicher Anleitung professionell geschliffen, grundiert und abschließend mit Klarlack veredelt werden. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und die Schülerinnen und Schüler konnten im Labor und an den Maschinen viel über die Ausbildung zum Lacklaborant erfahren.

Schulleiter Jan Elstrod und Lehrerin Inna Sieg sind sich einig, dass „StreetArt meets MINT-Production“ in vielerlei Hinsicht ein Erfolg war. „Hier konnten wir hohes Engagement bei Schülerinnen und Schülern beobachten, die sonst im Unterricht eher unauffällig sind. Dazu kam ein toller Zusammenhalt der Gruppe. Das ist bei Gruppen aus verschiedenen Klassen und aus verschiedenen Jahrgangsstufen auch nicht selbstverständlich. Und natürlich haben wir die Aufenthaltsqualität auf dem Schulhof deutlich steigern können“, teilt Jan Elstrod mit.

Im Labor bei Plantag Coatings werden die Platten von den Schülerinnen und Schülern lackiert.

Jörg Pohlmann, Ausbildungsleiter bei Plantag Coatings meint: „Wir müssen neue Wege, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Ein solches Projekt eignet sich gut, die Ausbildung bei uns vorzustellen. Gerade in der praktischen Zusammenarbeit bei der Lackierung lernen die Jugendlichen unsere Produkte und unsere Mitarbeiter kennen. Ich denke, dass wir den jungen Menschen nicht nur inhaltlich tolle Ausbildungsplätze bieten. Das haben die Schülerinnen und Schüler gemerkt. Und so möchten sich gleich zwei Schüler nach den Sommerferien für ein Praktikum bewerben.“

Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT resümiert: „Über das Thema Graffiti bringen wir Jugendliche, die sich vorher gar nicht mit dem Thema MINT beschäftigt haben, dazu, über eine Ausbildung oder ein Studium in dem Bereich nach zu denken. Diese jungen Menschen brauchen wir auf dem Arbeitsmarkt. Daher organisieren und fördern wir gerne solche tollen Projekte.“

Der Kurs wurde mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert.