SINUS Lippe

Nachhaltig lernen

Mit der Weiterführung des in 2009 ausgelaufenen Landesprojektes SINUS-Transfer als Projekt SINUS Lippe unterstützen das Bildungsbüro des Kreises Lippe und das zdi-Zentrum Lippe.MINT die „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“ an Grund- und Förderschulen sowie Familienzentren im Kreisgebiet.

Über das Projekt

Aktuell beteiligen sich 30 lippische Grundschulen, vier Förderschulen sowie ein Familienzentrum am Projekt. Ausgewählte Lehr- und Fachkräfte tragen die Inhalte der Sitzungen ins eigene Kollegium/Team und sorgen so dafür, dass diese umgesetzt und verankert werden. Durch den schulübergreifenden Austausch über Themen, Methoden und Probleme entsteht nach und nach ein „SINUS-Netzwerk“.

Projektziel
Das Interesse der Kinder an naturwissenschaftlichen und mathematischen Themen und Inhalten soll geweckt und gefördert werden. Die Etablierung des forschend-entdeckenden Lernens und die verstärkte Verankerung prä-wissenschaftlicher Arbeitsweisen und Inhalte im Unterricht sowie in den Arbeitsplänen der Grundschulen sind dafür eine wichtige Voraussetzung. Diese wird durch die SINUS-Fortbildungen aber auch durch den schulübergreifenden Austausch geschaffen. Das SINUS-Netzwerk ist eine Plattform für Austausch innovativer Unterrichtsbeispiele, die anregen, aufmerksam machen und informieren will.

Projektverantwortung
Bildungsbüro des Kreises Lippe

Beate Wehmeyer
Tel.: 05231 62-4800
b.wehmeyer@kreis-lippe.de

Fortbildungen

21.09.2023, Kirchliches Zentrum der Stiftung Eben-Ezer, Lemgo
Ein Schatz aus Worten – Zur Wortschatzarbeit im inklusiven Mathematikunterricht der Primarstufe
Prof. Dr. Kerstin Gerlach, Universität Bielefeld

26.10.2023, Medienzentrum im InnovationSPIN Lemgo
Schulung Workshopmodul Kollege Roboter
Nadine Siekmeier, Lippe Bildung eG

30.11.2023, z.B. bei Ihnen oder wir finden einen Ort
Förderung von mathematischen Basiskompetenzen – darstellungsvernetzt, sprachbewusst und vorstellungsbasiert
Prof. Dr. Daniela Götze, TU Dortmund

01.02.2024, Online
Erkennen und fördern mathematisch begabter Kinder im gemeinsamen Unterricht als Gewinn für alle?!
Prof. Dr. Ralf Benölken, Universität Wuppertal

25.04.2024, Grundschule Bachschule, Detmold
Entdecken, Erklären, Dokumentieren und Präsentieren – Beispiele für einen vielfältigen Einsatz naturwissenschaftlicher Experimente im Sachunterricht
Jörg Stickling, Grundschule Bachschule

06.06.2024, Projektwiese gegenüber der Jugendherberge Detmold
Raus auf die Streuobstwiese! Naturerleben & biologische Vielfalt auf der Streuobstwiese
Vanessa Kowarsch, BNE Regionalzentrum Rolfscher Hof

15.09.2022, Kreishaus Detmold
Schriftliche Rechenverfahren entdeckend üben
Prof. Dr. Christoph Selter

03.11.2022, online
Bauen, sehen, vorstellen – mit digitalen Angeboten im Geometrieunterricht der Grundschule
Prof. Dr. Simone Reinhold

26.01.2023, Grundschule Wüsten, Bad Salzuflen
Bau von Kugelbahnen
Angelika Nähler, Bettina Worring

09.02.2023, Grundschule Auf der Insel, Augustdorf
Lebendige Stützpunktvorstellungen im Spannungsfeld von Vergleichen, Wissen, Messen und Schätzen – Gewichtsvorstellungen auf- und ausbauen
Prof. Dr. Silke Ruwisch

16.03.2023, Grundschule Rischenau, Lügde
Slow Fashion – Ideen zum Arbeiten mit Mode, Textilien und zum Thema Nachhaltigkeit
Vanessa Kowarsch (Regionalbetreuerin Schule der Zukunft)

27.04.2023, Naturfreundehaus Horn-Bad Meinberg
Nachhaltig aktiv – Mitmachangebote für praktischen Klimaschutz im Alltag
Stephanie Flüter, Lippe im Wandel e.V.

30.09.2021, Kreishaus Detmold
Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide (Universität Paderborn)

04.11.2021, online
Digitale Medien: Ideen und Beispiele aus dem Unterricht (fächerübergreifend)
Verena Knoblauch (Friedrich-Staedtler-Grundschule Nürnberg)

25.11.2021, Grundschule im Kreis Lippe
„Lebendige Stützpunktvorstellungen im Spannungsfeld von Vergleichen, Wissen, Messen und Schätzen – Gewichtsvorstellungen auf- und ausbauen“
Prof. Dr. Silke Ruwisch (Universität Lüneburg)

10.02.2022, online
Frühblüher
Julian König (Grundschule Gieboldehausen)

10.03.2022, Grundschule Großenmarpe, Blomberg
„Jahrmarkt medialer Möglichkeiten“ – Ein Austausch über mediale Möglichkeiten im Unterricht und praktische Erprobung
Vanessa Claes (Grundschule Großenmarpe) 

07.04.2022, August-Hermann-Francke Grundschule, Detmold
Technischer Sachunterricht für alle Kinder – Lehren und Lernen in inklusiven Settings
Prof. Dr. Claudia Tenberge (Universität Paderborn)

12.05.2022, NABU Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof, Detmold
Kennenlernen des Rolfschen Hofes mit seinen BNE-Angeboten (bei Kaffee & Kuchen)
Vanessa Kowarsch (NABU Lippe Regionalbetreuerin Schule der Zukunft)

01.10.2020, Kreishaus Detmold
„Alle Hebel in Bewegung setzen” – Klasse(n) Kisten für den Sachunterricht
Prof. Dr. Kornelia Möller

18.02.2021, online
Digitale Medien im Sachunterricht
Martina Polley, Jörg Stickling

11.03.2021, online
In der Wüste oder am Nordpol – Wo wird heißer Kakao schneller kalt? Schüler erarbeiten die Funktionsweise von Thermobechern
Bernhard Lanz

06.05.2021, online
Muster und Strukturen im Mathematikunterricht der Grundschule – Vernetzungen in arithmetisch-geometrischen Lernumgebungen für den Anfangsunterricht
Prof. Dr. Simone Reinhold

27.05.2021, online
Workshop: Märchenhafte Maschinen
phaeno

26.09.2019, Kreishaus Detmold
Naturwissenschaftliche Bildung in der Grundschule: sprachfördernd, inklusionssensibel und mit spannenden Experimenten
Prof. Dr. Gisela Lück

07.11.2019, Grundschule Wüsten, Bad Salzuflen
Mit Bewegung kann gerechnet werden – Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht der Grundschule
Kathrin Nordemann, Dr. Thomas Rottmann

30.01.2020, Grundschule In der Senne, Augustdorf
Mit einem Kleiderbügel Feuer machen – eine etwas andere Unterrichtsreihe zum Thema „Feuer“ im Sachunterricht der Grundschule
Bernhard Lanz, Jörg Stickling

12.03.2020, Grundschule am Schloss, Lemgo
Mathematik mit digitalem Medieneinsatz
Jörg Franks, Carmen Doberenz

02.04.2020, GSV Schötmar-Holzhausen, Bad Salzuflen
„Praxisbeispiel aus dem Mathematikunterricht“
Juliane Niegisch,Monika Oberschelp

28.05.2020, Medienzentrum, Kreishaus Detmold
Digitale Medien im Sachunterricht
Martina Polley,Jörg Stickling

18.06.2020, Papiermühle Plöger, Schieder
Mühlenführung zur historischen Papierproduktion und Schnupperkurs Papierschöpfen
Hans-Ulrich Opel

11.10.2018
Sprache im Mathematikunterricht
Prof. Dr. Kerstin Tiedemann

22.11.2018
Die kleine Dinge des Alltags: Lippenstift – Kleber – Reißverschluss & Co
Prof. Dr. Claudia Tenberge

21.02.2019
„Wildbienen: Nützlich, harmlos, gefährdet!“ – Theoretische Einführung und praktische Umsetzungsmöglichkeiten
Susanne Kurz

07.03.2019
Mit Robotern die digitale Welt verstehen lernen
Martina Polley

16.05.2019
„Warum ist Milch eigentlich weiß?“
Bernhard Lanz, Jörg Stickling

06.06.2019
Musikinstrumente aus Holz – Bau einer Bambusflöte
Frank Jendreck

13.06.2019
„Geht das nicht auch im Kopf?“ – Einige Anregungen zum flexiblen Rechnen (mit großen Zahlen)
Dr. Axel Schulz

21.09.2017
Diagnostik und Förderung mathematisch begabter Grundschulkinder
Dr. Nina Berlinger

23.11.2017
Bau von Fahrzeugen aus Alltagsmaterialien
Dr. Claudia Tenberge

25.01.2018
“Fermi – Nicht nur Frage, Rechnung, Antwort” – Eine Unterrichtsreihe zu Fermi-Aufgaben
Patrizia Meise, Melanie Traeger

15.03.2018
Unterrichtsreihe zum Thema „Wippe, Balancierer und Co – Wir bauen Gleichgewichtsfiguren“
Dr. Christina Nölke

03.05.2018
Muster und Strukturen
Prof. Dr. Miriam Lüken

Auftaktveranstaltung: Wir werden Profis für Mal-Aufgaben
Dr. Kathrin Akinwunmi

Qualitative Diagnostik von besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen im 2.-4. Schuljahr
Julia Streit-Lehmann

Der einfache elektrische Stromkreis
Dr. Berthold Gomm

Elektromagnetismus
Dr. Berthold Gomm

„Hörst du die Regenwürmer husten?” – Eine Sachunterrichtsreihe aus dem Bereich der belebten Natur
Bernhard Lanz/Jörg Stickling

Techniken der Steinzeit
Mitmachführung im Archäologischem Freilichtmuseum, Oerlinghausen

Mathe ist kein Hexenwerk
Joachim Hecker

Der einfache elektrische Stromkreis – Bau und Funktionsweise von Schalter und Fassung aus Alltagsmaterialien
Dr. Berthold Gomm

Schülerlabor coolMINT – Experimentieren, Entdecken, Erleben, …
Stefanie Michaelis

Verborgene Mathematik, die verblüfft: Entzauberung von Rechentricks
Teutolab Bielefeld, Dr. Nicole Wellensiek

Der Raum, in dem wir leben
Teutolab Bielefeld, Marion Walter

Entdeckertagebücher als Möglichkeit zur Dokumentation und Leistungseinschätzung im Sachunterricht & Bionik: Von der Natur lernen
Bernhard Lanz, Jörg Stickling

Von Kindern lernen wie Kinder rechnen
Prof. Dr. Hartmut Spiegel

Naturwissenschaftliches Lernen im Elementarbereich
Familienzentrum Abakus

Erneuerbare Energien
Prof. Dr. Eva Blumberg

Bedeutung der Vorläuferfähigkeiten für das schulische Mathematiklernen
Julia Streit-Lehmann

Prozessbezogene Kompetenzen im Geometrieunterricht
Dr. Daniela Götze

SINUS-Lippe