Städtisches Gymnasium Barntrup ist neuer Partner des zdi-Zentrums Lippe.MINT

logo transparentDas Städtische Gymnasium Barntrup ist eine moderne Schule mit rund 850 Schülerinnen und Schülern, die von ca. 65 Lehrkräften unterrichtet werden. Aktuelle Entwicklungen werden gern aufgegriffen und in das Bildungskonzept des Gymnasiums eingebracht.

So ist das Gymnasium seit 2011 als Europaschule zertifiziert und nimmt an Wettbe­werben wie dem „RoboCup“ oder „Jugend forscht“ teil.

Um den Schülern noch bessere Bildungschancen im Bereich der naturwissenschaftlichen Berufe zu ermöglichen, wird nun eine Kooperation  mit dem zdi-Zentrum Lippe.MINT geschlossen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern und den Jugendlichen somit eine berufliche Perspektive anzubieten. Zudem werden Kontakte zu Unternehmen in diesem Bereich hergestellt, um den Schülern hier einen frühzeitigen praktischen Einblick zu ermöglichen.

Vor diesem Hintergrund unterzeichneten Schulleiterin Gabriele Schmuck und Carsten Kießler vom zdi-Zentrum Lippe.MINT am 18.12.2014 eine Kooperationsvereinbarung, um die Zusammenarbeit in diesen Bereichen für die kommenden Jahre fest zu vereinbaren.

IMG_6512„Wir gehen schon seit längerem besondere Wege und möchten nun gemeinsam mit dem zdi-Zentrum Lippe.MINT einen hohen Standard bei den naturwissenschaftlichen Fächern schaffen und zudem Kontakte zwischen Schülern und  Unternehmen ermöglichen“ erklärt Schulleiterin Gabriele Schmuck begeistert. Auch Carsten Kießler vom zdi-Zentrum Lippe.MINT sieht enorme Vorteile in einer Zusammenarbeit: „Die Nachwuchsförderung in naturwissenschaftlich-technischen Berufen ist unsere Kernaufgabe. Die Zusammenarbeit mit einer engagierten Schule, eröffnet uns die Möglichkeit Kinder und Jugendliche frühzeitig zu beraten und zu fördern. Zusätzliche Unterrichtsangebote, außerschulische Aktivitäten und Praktika können so viel schneller und fruchtbarer umgesetzt werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“

Träger des Zentrums ist die Lippe Bildung eG in Lemgo. Sie koordiniert Beratungs- und Bildungsangebote, initiiert und  stärkt die Vernetzungsaktivitäten von Akteuren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.