5. Auflage | Lippe.MINT – Tag in Lemgo wieder gut besucht

IMG_6483Rund 700 Schülerinnen und Schüler aus 20 lippischen Schulen nutzten am vergangenen Freitag in der Lipperlandhalle die Gelegenheit, sich bei über 30 Ausstellern über Berufs- und Studienmöglichkeiten in MINT-Bereichen zu informieren.

Zahlreiche Schulen hatten erneut die Möglichkeit genutzt, Ihre Schülerinnen und Schüler für eine Teilnahme anzumelden.

Das besondere am Lippe.MINT-Tag sind die zahlreichen Workshops, die zum Mitmachen einladen und einen hohen Praxisbezug herstellen. Gerade die werden von den Schulen gerne in Anspruch genommen.

In diesem Jahr nahmen einige Unternehmen die erstmalig gebotene Gelegenheit wahr, in einem „Speed-Dating“ mit potentiellen Bewerbern aus den Berufsgrundschulklassen des Lüttfeld-Berufskollegs ins Gespräch zu kommen. Die gute Vorbereitung der Jugendlichen lobten einige Personaler ausdrücklich.

IMG_6472Bereits zum 5. Mal veranstaltete das zdi-Zentrum Lippe.MINT diesen Berufsorientierungstag. Dabei boten erneut zahlreiche Unternehmen und Berufskollegs die Möglichkeit, MINT-Berufe in praxisnahen Workshops zu erkunden. Die Hochschule Ostwestfalen und die Agentur für Arbeit hielten an ihren Ständen Informationen zur Studien- und Berufsorientierung bereit.

Insgesamt konnte so allen Beteiligten ein umfassendes und abgerundetes Programm geboten werden.

IMG_6459Aussteller und Veranstalter lobten das große Interesse der Jugendlichen. Die hatten nebenbei alle die Möglichkeit an einem MINT-Quiz teilzunehmen. Unter allen Teilnehmern wurden ein eBook-Reader, eine Digitalkamera und ein Blu-ray Player verlost. Die Gewinner wurden im Verlaufe der Veranstaltung ausgelost und konnten Ihre Preise gleich auf der Bühne in Empfang nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.